In 40 Tagen ist es soweit: Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag statt. Dazu werden um 11 Uhr in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen und Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen.

“Die Fähigkeit der Bevölkerung, Warnmeldungen und deren Zielrichtung zu verstehen, ist derzeit in Deutschland nicht ausreichend ausgeprägt. Die Bürgerinnen und Bürger für die Warnung vor gefährlichen Ereignissen zu sensibilisieren, ist eine wichtige und ebenso schwierige Aufgabe”, erklärt Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern Lorenz Caffier. “Nur wenige Menschen deutschlandweit verstehen Warnmeldungen richtig und können sie entsprechend einordnen. Deshalb ist es sinnvoll, diesen Tag durchzuführen und so für die Zukunft gewappnet zu sein. Aus diesem Grund haben wir seinerzeit den Beschlussvorschlag in die Innenministerkonferenz eingereicht”, so der Minister weiter.

Der bundesweite Warntag

Bund und Länder haben im Rahmen der Innenministerkonferenz 2019 gemeinsam beschlossen, ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September einen bundesweiten Warntag stattfinden zu lassen. Er soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen. Wer rechtzeitig gewarnt wird und weiß, was zu tun ist, kann sich in einem Notfall besser selbst helfen. Zur Warnung der Bevölkerung nutzen Bund, Länder und Kommunen alle verfügbaren Kommunikationskanäle: so etwa das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) betriebene Modulare Warnsystem (MoWaS) und die Warn-App NINA, eine Vielzahl von Medien und Rundfunksendern bis hin zu Sirenen und Lautsprecherdurchsagen vor Ort. Gleichzeitig dient der Warntag dazu, die vorhandenen technischen Systeme zur Warnung flächendeckend zu testen und zu prüfen, an welcher Stelle sie noch weiterentwickelt werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bundesweiter-warntag.de

Bedeutung unterschiedlicher Sirenentöne

Jeder hat schon einmal die Sirene gehört, aber was bedeutet es wenn diese heult? Die meisten Bürger sind der Meinung, es ist einfach nur die Alarmierung für die Feuerwehr, aber weit gefehlt! Die Sirene hat je nach Tonfolge verschiedene Bedeutungen. An dieser Stelle wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Tonfolgen, deren Bedeutung und evtl. wichtige Verhaltensregeln geben.

1 Minute Dauerton - zweimal unterbrochen

Bedeutung: Alarmierung der Feuerwehr

Dies ist sicherlich die häufigste Tonfolge, die die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Schlagsdorf hören können. Sie dient der Alarmierung der Feuerwehrleute zu einem Einsatz.

Hinweise für die Bevölkerung

• Unter Umständen können Nachrichten in den Medien (Radio, Fernsehen) durchgegeben werden, welche für die Bevölkerung wichtig sind (z. B. Schließen von Fenstern und Türen).
  • Achten Sie als Verkehrteilnehmer jetzt besonders auf Einsatzahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn sowie auf Feuerwehrleute, die eilig zum Feuerwehrhaus unterwegs sind.

1 Minute Heulton - auf- und abschwellend

Bedeutung: Warnung vor einer Gefahr

Diese Tonfolge wird im Katastrophenfall und auch zu Beginn des Warntages am 10. September 2020 um 11 Uhr ertönen.

Hinweise für die Bevölkerung

• In geschlossene Räume begeben! (Nicht die Kinder aus Schule oder Kindergarten holen!)
  • Rundfunk (notfalls ein batteriebetriebenes oder das Auto-Radio) einschalten und auf Durchsagen achten.
  • Fenster und Türen sowie evtl. auch Gashähne schließen.
  • Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten.
  • Nachbarn verständigen.
  • Kinder ins Haus holen.
  • Behinderten und alten Menschen helfen.
  • Passanten aufnehmen.
  • Anweisungen von Polizei oder Feuerwehr befolgen.
  • Telefonverbindungen zu Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Behörden nicht durch Rückfragen blockieren.

1 Minute Dauerton - durchgehend

Bedeutung: Entwarnung

Dieses Signal löst den Katastrophenalarm auf und wird auch am 10. September 2020 gegen ungefähr 12 Uhr ertönen.

Hinweise für die Bevölkerung

• Es besteht keine Gefahr mehr.